DE EN IT
book

Wandern am Iseltrail

ursprünglich

Helgas persönlicher Wandertipp für Sie: Der Iseltrail! Der Weitwanderweg führt in fünf Etappen von der Mündung bis zum Ursprung der Isel, dem letzten freifließenden Gletscherfluss der Alpen. Sonnige Talsohlen, märchenhafte Wälder und malerische Bergdörfer sowie die atemberaubenden, tosenden Wasserfälle machen den Iseltrail zu einem einzigartigen Naturschauspiel! Erleben Sie die ursprüngliche Natur Osttirols hautnah – einfach, ehrlich, echt.

Iseltrail Weitwanderweg in Osttirol © azett kommunikation

Wandern in Osttirol

Ursprüngliche Natur entlang der Isel

"Im Sommer entlang des rauschenden Urelements Wasser zu wandern, ist meditativ und erdend. Die Isel, der letzte freifließende Gletscherfluss der Alpen, zeigt auf der ersten Etappe Wildheit und Sanftheit zugleich: Zu den Naturschönheiten zählen türkisfarbene Strände und die liebliche Kulturlandschaft, der Weg ist flach und einfach zu bewältigen." – Helga Winkler

Helga Winkler unterwegs am Iseltrail
Wandern mit Naturgenuss am Iseltrail (Etappe 1) © TVB Osttirol / Waldner Ramona

Iseltrail für Jedermann

Der persönliche Wandertipp von Helga Winkler

Die gesamte Wanderung von 74 km, mit Start in der Sonnenstadt Lienz und Ziel beim arktischen Gletschertor im Nationalpark Hohe Tauern, geht über mehrere Tage. Von unseren Hotels aus können Sie je nach Lust, Laune und Kondition aber auch nur einzelne Etappen begehen. Hike-In Hike-Out – das eigene Auto können unsere Gäste dabei getrost stehen lassen. Unser Bus oder die öffentlichen Verkehrsmittel (mit der Gästekarte Osttirol kostenlos) bringen Sie zu den verschiedenen Ausgangspunkten des Trails. An den Endpunkten wartet übrigens ein Poller aus Cortenstahl mit dem jeweiligen Etappen-Stempel! Wer jede Etappe im Stempel-Pass aufgenommen hat, kann diesen gegen die Iseltrail Wandernadel beim Tourismusverband eintauschen. Außerdem gibt es beim Tourismusverband auch ein Iseltrail-Starterpaket mit dem Iseltrail-T-Shirt und einer Iseltrail-Wasserflasche. Entlang aller Etappen befinden sich nämlich Trinkbrunnen, bei welchen wir unsere Wasserflaschen auffüllen können.

Etappe 1 bis 3 für Familien & Genusswanderer

Staunen & Entdecken

Vom Moarhof sind es nur wenige Minuten bis zum Wasserrain. Unterhalb von Schloss Bruck geht es weiter über den Katzensteig. Bald folgen die ersten Inseln, Schotterbänke und Sandstrände, wo sich Kindern noch ein wahres Naturparadies zum Spielen und Entdecken eröffnet. Naturnahe Gestaltungselemente, Rastplätze und auch Treppen, die unwegsame Hindernisse entlang des Flusses erschließen, laden zum Verweilen und Staunen ein - Blick auf die türkisblaue Isel inklusive. Flache Au-Landschaften wechseln sich ab mit schmalen Steigen und großzügig breiten Wegen. Etappe 1 endet nach 16,2 km und 4,5 Stunden in St. Johann im Walde. Vor allem die ersten drei Etappen verlaufen gemütlich und eigenen sich besonders für Familien, Einsteiger und Genusswanderer.

Neu ab Sommer 2023: Eine abenteuerliche, 86 Meter lange Hängebrücke über die Iselschlucht! Diese verbindet in Etappe 3 die beiden Gemeindegebiete von Virgen und Prägraten. Am tiefsten Punkt blicken Sie 84 Meter in die Tiefe der Schlucht – ein spektakulärer Anblick, an den Sie sich noch lange erinnern, versprochen!

Naturerlebnis am Iseltrail - Wandergenuss in Osttirol © TVB Osttirol / Waldner Romana
Familienwanderung am Iseltrail (Etappe 3) © TVB Osttirol / Waldner Ramona

Iseltrail Etappe 4 & 5

Einzigartiges Naturschauspiel

Ab Etappe 4 folgt dann flussaufwärts der spektakuläre Teil des Iseltrails. Der Natur-Kraft-Weg Umbalfälle führt vorbei an tosenden Wasserfällen, kühlenden Sprühnebel und tiefen Felsschluchten. Unser Tipp: Eine Einkehr in die Clarahütte – eine der ältesten Alpenvereins-Schutzhütten im Venedigergebiet. Actionliebhaber sind in Etappe 5 Zuhause! Der eisige Luftzug in dieser nun arktischen Klimazone lässt Sie in eine andere Welt eintauchen. Auf einer Höhe von 2.500 Metern befindet sich hier vor dem Hintergrund der Dreiherrnspitze schließlich die Gletscherzunge des Umbalkees, der Geburtsort der Isel.

Tosende Wasserfälle und Bäche entlang des Iseltrails
Ursprüngliche Natur genießen - Iseltrail Osttirol

In dieser einzigartigen, abgeschiedenen Alpinwildnis finden Sie Regeneration und Kraft, immer begleitet vom erfrischenden Ur-Element Wasser. Die Iseltrail-Weitwanderung - eine einzigartige Kombination aus ursprünglicher Natur- und Kulturlandschaft, die zum bleibenden Erlebnis wird.

Helga Winkler © Martin Lugger

Helga Winkler

Als langjährige Gastgeberin im Moarhof gehört Helga für viele Stammgäste zum vollendeten Osttirol Urlaub einfach dazu. An der Rezeption und im Service des Moarhofs ist sie einfach nicht wegzudenken. Sportlichkeit beweist die Winkler-Hotels Senior Chefin am Golfplatz, mit ihren Enkelkindern und bei Wanderungen mit den Gästen als zertifizierte Bergwanderführerin.