DE EN IT
book

Eislaufen am Weissensee

Winterparadies

Nicht weit von Osttirol entfernt befindet sich der Weissensee, der nicht nur im Sommer ein malerischer Anziehungspunkt ist. Auch im Winter erstrahlt er in einem zauberhaften Gewand. Viele Hobby-Eisläufer, aber auch EissportlerInnen, begeben sich dann auf den Weg zur größten präparierten Natureisfläche Europas. Die 6,5 Quadratkilometer locken mit einer bis zu 40 cm dicken Eisschicht Schlittschuhliebhaber aus der ganzen Welt an. Inmitten der eindrucksvollen Kulisse gibt es auf der 25 Kilometer langen Rundbahn genügend Platz zum Eislaufen.

Eislaufen für Groß und Klein am Weissensee © Peter Burgstaller

Inmitten der eindrucksvollen Kulisse gibt es auf der 25 Kilometer langen Rundbahn genügend Platz zum Eislaufen für Groß und Klein.

Ein Paradies für Schlittschuhläufer

in wundervoller Umgebung

Die klare Winterluft genießen und die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge bewundern, während Sie Ihre Runden über die kilometerlange Eisbahn ziehen. Das ist Eislaufen am Weissensee. Egal, ob Sie die ersten Schritte auf Schlittschuhen am Eis wagen, oder im Eiskunstlaufen Ihre Passion gefunden haben – der Weissensee bietet für alle das passende Erlebnis. Die gut präparierten Strecken sind dem Eismeister und seinem Team zu verdanken. Tag und Nacht sorgen sie für perfekte Bedingungen am Eis, die einen erfolgreichen Ausflug zum Weissensee garantieren.

Eislaufen für die ganze Familie

Von den Anfängern bis zum Profisport

Die breiten Eisflächen sowie die sichere Umgebung machen den Weissensee zu einem idealen Ort, um mit der ganzen Familie den Tag am Eis zu verbringen. Während die Kinder ihre ersten Erfahrungen am Eis machen, genießen die Erwachsenen die romantische Atmosphäre des zugefrorenen Sees. Wer noch keine Eislaufschuhe besitzt, kann diese ganz bequem in der Nähe des Sees ausleihen.

Wintererlebnis für die Familie © Martin Steinthaler (tinefoto)

Eislaufen am Weissensee - ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Eisstockschießen

und andere Aktivitäten

Neben dem klassischen Eislaufen werden allerdings noch andere winterliche Aktivitäten angeboten: Das Eisstockschießen ist eine gesellige Sportart, die vor allem im Alpenraum ihre Tradition hat und dem Curling nicht ganz unähnlich ist. Dabei wird versucht, Eisstöcke so nah wie möglich an ein Ziel, die sogenannte "Daube", auf einer glatten Eisfläche zu schieben. Kraft und Präzision werden kombiniert, um die Stöcke über das Eis gleiten zu lassen. Punkte werden erzielt, indem die eigenen Stöcke näher an der Daube landen als die des gegnerischen Teams. Außerdem bietet sich für Anglerinnen und Angler im Spätwinter die außergewöhnliche Gelegenheit zum Eislochfischen. Nach einem unterhaltsamen Tag am Eis im winterlichen Ambiente laden die umliegenden Gasthäuser und Cafés zum Aufwärmen und Probieren der lokalen Köstlichkeiten ein.

Eisstockschießen am Weissensee in Kärnten © Martin Steinthaler (tinefoto)

Geselliges Eisstockschießen am Weissensee.

Veranstaltungen und Feste

Für SportlerInnen und Fans

Neben regelmäßigen Events wie dem Naturpark Programm finden auch die unterschiedlichsten Tagesprogramme statt. Sogar internationale Wettkämpfe im Eisschnelllauf werden hier durchgeführt. Die „alternative holländische 11-Städte-Tour“ ist das ultimative Highlight für EisschnellläuferInnen und Eisschnellläufer inklusive Fans.

Alternative holländische 11-Städte-Tour © OEW / Müller

Das ultimative Highlight: Die „alternative holländische 11-Städte-Tour".

Ein Ausflug zum Weissensee ist weit mehr als eine sportliche Aktivität. Es ist ein winterliches Abenteuer, das die Schönheit der Natur und die Freude am Schlittschuhlaufen vereint. Wer also nach einem tollen Wintererlebnis mit diversen Möglichkeiten sucht, wird hier fündig werden. Ob Sie in Ruhe Ihre Runden über das Eis drehen möchten, oder doch mit einer großen Gruppe beim geselligen Eisstockschießen Ihren Spaß haben wollen - der Weissensee ist definitiv einen Besuch wert!

Romana Winkler (GF) © Martin Lugger

Romana Winkler

Romana Winkler kümmert sich im Hintergrund als Profi um Buchungen und Administration. Im Vordergrund gestaltet sie gemeinsam mit Thomas das zeitgeistige Winkler Ambiente im Dolomitenhof und den Natur Suiten. Mit den beiden Kindern entdeckt Romana in ihrer Freizeit die besten Erlebnisse für Familienurlaube in Osttirol. Als "Zuagroaste" betrachtet sie unsere Region aus einer völlig anderen Perspektive, und entdeckt Besonderes, wo für uns bis dahin nur Vertrautes war.