DE EN IT
book

Red Bull Dolomitenmann

spektakulär

Die majestätischen Dolomiten in Osttirol sind nicht nur malerische Kulisse für Naturliebhaber, sondern auch Bühne für eines der aufregendsten und anspruchsvollsten Extremsportevents der Welt: Der Red Bull Dolomitenmann. Jedes Jahr strömen zahlreiche Spitzenathleten aus der ganzen Welt nach Osttirol, um sich den Qualen zu stellen, die die Dolomiten für sie bereithalten. "Wenn Leiden Spaß macht" ist auch heuer wieder das Motto, wenn der härteste Teambewerb der Welt am 09. September in die 36. Runde geht.

Red Bull Dolomitenmann (Osttirol) © Mirja Geh / Red Bull Content Pool

Red Bull Dolomitenmann

Vom Mini-Bewerb zum Mega-Spektakel

Werner Grissmann ist Begründer des "härtesten Teambewerb unter der Sonne" und machte aus einem Mini-Bewerb das Mega-Spektakel. "Ich hatte einen Traum, und zwar, dass wir in Lienz das größte Stadion der Welt haben. Einer kann darin auf den Berg laufen, einer im Wildwasser paddeln, einer kann fliegen und einer Rad fahren. Dann bin ich aufgewacht und dachte mir, dass ich das umsetzen werde. Gesagt, getan - 1988 startete der erste Dolomitenmann.", so Werner Grissmann. Heuer findet der Vierer-Staffel-Bewerb bereits zum 36. Mal statt und lockt jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt nach Lienz in Osttirol.

Werner Grissmann - Begründer Red Bull Dolomitenmann © Mirja Geh / Red Bull Content Pool

4 Disziplinen im Kampf Mensch gegen Elemente

des härtesten Team-Bewerbs der Welt

Der Red Bull Dolomitenmann ist ein Extremsportwettbewerb bestehend aus 4 Disziplinen: 12 Kilometer Berglauf, ein hochalpiner Paragleitflug, 1.600 Höhenmeter mit dem Mountainbike bergauf gefolgt von 13 Kilometer Downhill und abschließend eine 6 Kilometer lange Kajak Regatta mit spektakulärem 7 Meter Startsprung. Vor den Augen tausender Zuschauer gehen die Sportler dabei an ihre körperlichen und mentalen Grenzen. Die 4er Teams setzen sich aus je einem Athleten pro Disziplin zusammen – definitiv "die Härtesten unter der Sonne", wie sie von Werner Grissmann gerne genannt werden.

"Die Belastungen in allen vier Disziplinen sind so untypisch und bringen jeden Athleten völlig an die Grenze."
- Toni Palzer (Berglauf, Team Red Bull)

Kajak Regatta - Red Bull Dolomitenmann © Lukas Brandstätter

Dolomitenmann 2023 im Zeichen der Frauenpower

Frauen werden heuer erstmals zu "Dolomitenmännern"

Was seit 1988 reine Männersache war, öffnet sich nun explizit für alle: Seit heuer können auch Frauen ihre sportlichen Fähigkeiten beim Dolomitenmann unter Beweis stellen! Auf der gleichen Strecke. Unter den gleichen Bedingungen. In der gleichen Wertungsklasse. Es zählt ausschließlich die sportliche Leistung. "Der Red Bull Dolomitenmann steht seit seiner ersten Austragung für außergewöhnliche sportliche Leistungen ohne Hilfsmittel in der Arena der Lienzer Dolomiten, also den Kampf Mensch gegen die Elemente. Genau das soll auch in Zukunft im Fokus stehen, die sportliche Leistung, ganz egal welches Geschlecht, welche sexuelle Orientierung oder welche politische Einstellung", erklärt Mag. Niki Grissmann. Unter mehreren Hundert Teams gehen dieses Jahr erstmals in der Geschichte des Dolomitenmann sieben reine Frauenteams und fünf Mixed-Teams an den Start, und schreiben damit definitiv Sportgeschichte.

Dolomitenmann Side Events

Die legendäre Ö3 Party

Verpassen Sie auf keinen Fall die legendäre Ö3 Warm-Up Party am Freitag-Abend, die zu einem gelungenen Dolomitenmann-Wochenende schon lange dazugehört. Außerdem lieben wir die Atmosphäre am Samstagabend nach der Siegerehrung: So viel Freude, Stolz, Adrenalin und Glücksgefühle am Lienzer Hauptplatz, wo die Champions Night zur gemeinsamen Ö3 Party und zum festlichen Ausklang des 36. Dolomitenmann lädt! Lasst euch mitreißen von dieser sportlichen Energie in unserer Dolomitenstadt!

Thomas Winkler (GF) © Martin Lugger

Thomas Winkler

Thomas Winkler verbindet als Hotelier langjährige Gastgebertradition mit jungem, sportlichem Spirit: Aus dem Familienbetrieb Moarhof und seinem stilvoll restaurierten Dolomitenhof in Tristach entwickelte er die Marke Winkler Hotels. Mit den Natur Suiten schafft er noch mehr Raum und ein neues Niveau für Urlaubserlebnisse in den Winkler Hotels Osttirol. Wenn er nicht persönlich im Dolomitenhof Tristach präsent ist, zeigt er als zertifizierter Bergwanderführer Gästen gerade die schönsten Plätze der Bergwelt Osttirols.