DE EN IT
book

Mountainbike

Rad & Berge

Mit über 600 km gut beschilderten Mountainbike- und Radtouren ist für Einsteiger, Hobbyfahrer und Profi bestimmt die richtige Tour in der Region Osttirol dabei! Mit der traumhaften Bergkulisse stets im Blick erleben Sie unvergessliche Mountainbike-Momente. Ein Geheimtipp für die gut trainierte Biker sind die fordernden Seitentäler Osttirols, wie das Villgraten-, Debant- oder Virgental!

E-Bike Tour Jagdhausalm

"Tibetisches Dorf der Alpen"

Die Tour zu den Jagdhausalmen, dem sogenannten „tibetischen Dorf der Alpen“, ist ein besonderes MTB-Bike-Erlebnis im Defereggental. Die Radtour startet beim Skizentrum Brunnalm in Sankt Jakob in Defereggen. Durch den Nationalpark Hohe Tauern – eine der großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde, entlang dem Fluss Schwarzach, quer durch Alm Wiesen und vorbei an traditionellen Osttiroler Bauernhöfen geht es zum Alpengasthof Oberhaus. Die Bike-Tour führt von dort weiter durch den farbenprächtigen Oberhauser Zirbenwald mit dem größten, zusammenhängenden Zirbenbestand der Ostalpen. Nach den Seebachalmen folgt ein schweißtreibender Anstieg, welcher jedoch mit einer tollen Aussicht zurück aufs Tal entschädigt. Von hier aus kann man bereits die Jagdhausalm erspähen.

Denkmalgeschützte Jagdhausalm

Die auf 2.009 Metern Höhe gelegene Alm besteht aus 15 Steinhäusern und einer Kirche. Die Jagdhausalm zählt tatsächlich zu den ältesten Almen in Österreich und steht unter Denkmalschutz. Sie wird wegen ihrer unverwechselbaren Erscheinung auch das „Kleine Tibet“ von Osttirol genannt. Der Retourweg ist eine angenehme Abfahrt. Eine ca. 44 Kilometer lange Radstrecke mit 890 Höhenmetern, viel Tradition & Kultur!

Bike-Tour Oberstalleralm

Radgenuss im idyllischen Villgratental

Kommt zu uns, wir haben nichts! Mit diesem Claim polarisierte das Villgratental schon vor Jahrzehnten. Das Villgraten ist das ursprünglichste Tal in Osttirol. Mit Menschen, die den einzigartigen Natur- & Kulturraum zu schätzen und bewahren wissen, mit viel Kreativität und Naturverbundenheit.

Start der MTB-Tour in Innervillgraten

Etappe 1 führt zu den Berglet Höfen auf 1.700 m. Der weiterführende Weg zur Unterstalleralm ist eine wenig befahrene Straße. Auf der Alm unbedingt Osttiroler Schmankerln verkosten! Von dort zum sehenswerten, denkmalgeschützten Almdorf Oberstalleralm mit einer Kapelle und 16 ursprünglichen Almhäusern. Der Retourweg führt wieder zur Unterstalleralm, dort zweigt er ab zum Arntalweg. Vorbei an traditionellen Osttiroler Bauernhöfen zum Peststeig, zur Wallfahrtskirche Maria Schnee, dann zur Bad’l Alm. Von dort flacher entlang des Kalksteiner Bachs retour nach Innervillgraten. Die Rundtour liegt mit einer Streckenlänge von 24 Kilometern und 720 Höhenmetern im unteren Schwierigkeitsbereich.

MTB Tour Umbalfällen

Naturerlebnis im Virgental

Die spektakulären Umbalfälle wurden 1991 zum Naturdenkmal erklärt und zählen zu den unbedingten Natur-Sehenswürdigkeiten in Osttirol. Warum diese dann nicht mit dem MTB erkunden, und sich nach einer Tour auch gleich erfrischen zu lassen?

Start der MTB-Tour zu den Umbalfälle ist der Parkplatz der Matreier Goldried Bergbahnen. Über die Sonnseite nach Niedermauern, ab dort am Radweg direkt an der Isel, dem letzten freifließenden Gletscherfluss der Alpen. Ein gemäßigter, abwechslungsreicher Weg führt südlich von Prägraten zum Parkplatz Ströden in Hinterbichl. Der letzte Zielanstieg mit knapp 24 Kilometern endet schließlich bei den Umbalfällen, die Gischt zur Abkühlung ist Belohnung für die Anstrengung! Das traditionelle Almgasthaus Islitzeralm ist der perfekte Ort für eine Einkehr! Die Bike-Tour liegt im mittleren Schwierigkeitsbereich mit einer ordentlichen Streckenlänge von 48,2 Kilometern und 1.090 Höhenmetern.

Ausgewählte Routen in Osttirol für Mountainbike-Fans