DE EN IT
book

Winterwandern in Kartitsch

idyllisch

Kartitsch in Osttirol liegt in einem der schönsten Hochtäler der Alpen und erfüllt die Sehnsucht nach naturnahen, unverfälschten Wintererlebnissen. Schon längst weiß man hier die Magie des Winterwanderns zu schätzen, und hat sich der sanften Fortbewegung voll und ganz verschrieben. Das idyllische Bergsteigerdorf ist das erste Winterwanderdorf Österreichs, und deshalb eines unserer Lieblingsziele im Winter!

Idyllisches Wintererlebnis in Kartitsch © Winkler Hotels / Thomas Winkler

Bergsteigerdorf Kartitsch

Wintergenuss & Erholung pur

Entschleunigung pur sagen wir euch! Beim Winterwandern werden Geist und Körper wieder eins: Meditative Ruhe, klare Winterluft und hier in Kartitsch auch noch atemberaubendes Bergpanorama inklusive! Auf 1.356 m gibt der eigene Atem in der klaren Winterluft den Rhythmus vor. Neben viel Ruhe und Platz bedeutet die einzigartige Lage des authentischen Bergdorfes im Winter vor allem auch eines: Viel Schnee! Der besondere Rundumblick auf die verschneiten Lienzer Dolomiten, Karnischen Alpen bis nach Italien entschädigt jede Anstrengung.

Ruhe genießen beim Winterwandern © Winkler Hotels / Thomas Winkler
Zertifizierte Wanderwege in Kartitsch © Winkler Hotels / Thomas Winkler

9 zertifizierte Wanderwege

mit märchenhafter Kulisse

Auf 9 verschiedenen Routen können wir den gesamten Winter über die verschneite Landschaft des höchsten Tales Osttirols erkunden, spüren & erleben. Eine regelmäßige Räumung und Wartung der Wege sorgen für ein müheloses und vor allem sicheres Wandererlebnis. Die Infrastrukturmaßnahmen sind bewusst sanft und naturnah. Bei unserer Winterwanderung hatten wir stählenden Sonnenschein, jedoch sehr niedrige Temperaturen.

Spirituell und kulturell interessierte Wanderer kommen auf dem Hollbrucker Rundwanderweg (Länge 5,1 km) auf ihre Kosten – versprochen! Der Weg zur im Jahr 1680 erbauten Wallfahrtskirche Maria Hilf führt vorbei an ursprünglichen, urigen Bergbauernhöfen. In der Ferne lässt sich der höchstgelegene Kriegerfriedhof Österreichs aus dem ersten Weltkrieg ausmachen. Eine Wanderung mit Geschichte, die man spürt! Das Highlight des Weges: Ein weiter Rundumblick ins Pustertal, das Tiroler Gailtal, auf die Lienzer Dolomiten und den Karnischen Alpenhauptkamm.

Winterwanderung in Kartitsch mit Gastgeber Thomas © Winkler Hotels / Thomas Winkler
Entspanntes Bergerlebnis © Winkler Hotels / Thomas Winkler

Die Winterwanderung ins Schustertal überrascht mit dem Anblick mächtiger Findlinge, die tatsächlich aus der letzten Eiszeit stammen. Drei Bänke laden am sonnigen Innerlerchweg (5 km) zum Genießen und Ausruhen ein, mit wunderschönem Blick über die Täler und den Großen Kinigat inklusive.

Ein traumhafter Ausblick ist auch auf dem Wiesenweg (3,8 km) ständiger Begleiter: Von den felsigen Bergspitzen bis hinunter zum Talboden. Der beschauliche, sonnige Familienweg verbindet die beiden Ortsteile Kartitsch und St. Oswald – dem wohl sonnenverwöhntestem Dorf im Hochpustertal.

Übrigens: Auf allen 10 Winterwanderwegen kennen wir die besten Gaststätten für eine traditionelle, gemütliche Einkehr. Die gehört für uns bei Wanderungen einfach dazu. Kommt mit uns mit auf eine Winterwanderung nach Kartitsch!

Kulinarischer Genuss beim Winterwandern © Winkler Hotels / Thomas Winkler
Verschneite Landschaft im höchsten Tal Osttirols © Winkler Hotels / Thomas Winkler
Thomas Winkler (GF) © Martin Lugger

Thomas Winkler

Thomas Winkler verbindet als Hotelier langjährige Gastgebertradition mit jungem, sportlichem Spirit: Aus dem Familienbetrieb Moarhof und seinem stilvoll restaurierten Dolomitenhof in Tristach entwickelte er die Marke Winkler Hotels. Mit den Natur Suiten schafft er noch mehr Raum und ein neues Niveau für Urlaubserlebnisse in den Winkler Hotels Osttirol. Wenn er nicht persönlich im Dolomitenhof Tristach präsent ist, zeigt er als zertifizierter Bergwanderführer Gästen gerade die schönsten Plätze der Bergwelt Osttirols.