DE EN IT
book

Burg Heinfels - Wiedererwachte Königin

Majestätisch

Hoch oben, auf 1.130 m, thront die imposante Burg Heinfels. Die sogenannte „Königin des Pustertales“ beeindruckt mit ihrer spannenden Geschichte, der imposanten Lage und schönen Aussicht.

Burg Heinfels - "Königin des Pustertals" © TVB Osttirol / Peter Leiter

Von Macht & Mächten

Die Geschichte einer Königin

Die Mauern und Türme der Burg Heinfels verbinden sich auf beeindruckende Weise mit den Bewohnern längst vergangener Zeiten. Die im Jahr 1210 erbaute Burg war einst im Besitz der mächtigen Görzer Grafen und fiel später an den Kaiser Maximilian I von Habsburg. 1525 wurde sie dann in den Bauernkriegen von den eigenen Untertanen erstürmt und besetzt. Letztendlich zu Fall brachte die Burg jedoch nicht der äußere Feind, sondern der Leerstand und die Zwecklosigkeit. Von 2010 bis 2016 wurde die Burg aufwändig restauriert und öffentlich zugänglich gemacht.

Burg Heinfels - "Die Königin, die in die Lüfte steigt"

Die Sturmpfähle an der Ringmauer aus dem Jahr 1620 sind einzigartig – waren ursprünglich dazu gedacht, das Anlegen von Leitern und die Erstürmung zu verhindern. Besonders beeindruckend ist auch die im Jahr 1280 erbaute Kapelle mit Fresken von Leonhard von Brixen, dem Lehrer des Simon von Taisten. Im Rahmen der Sanierung erhielt sie eine außergewöhnliche Decke - nach Entwurf und Planung von Architekt Gerhard Mitterberger.

Ausblick auf die Ortschaft Heinfels © TVB Osttirol / Peter Leiter
Museum Burg Heinfels © TVB Osttirol / Peter Leiter

Im stetigen Wandel

Die Burg wird weiterhin stufenweise und sehr behutsam renoviert, wobei der Respekt vor dem Bauwerk und seiner Geschichte klar im Vordergrund stehen. Der Westtrakt mit Gewölbekeller sowie der Rittersaal sollen in Zukunft gastronomisch, die beiden Stockwerke darüber als Nächtigungsmöglichkeit, genutzt werden. Ein liebevoll gestaltetes Museum erzählt seine Geschichten, die Burgschenke sorgt für Speis & Trank und verschiedene Events haben die Burg wieder zum Leben erweckt. Souvenirs und regionale Produkte gibt’s im Shop!

Stöbern im Shop der Burg Heinfels © TVB Osttirol / Peter Leiter

Öffnungszeiten

Burg Heinfels live erleben

1. Mai - 2. Juli:
10-16 Uhr, Montag Ruhetag

3. Juli - 11. September:
10-18 Uhr, Donnerstag Abendöffnung bis 21 Uhr

13. September - 6. November:
10-16 Uhr, Montag Ruhetag

Kontakt & weitere Informationen

Website: www.burg-heinfels.com
E-Mail: info@burg-heinfels.com
Tel. +43 664 16 77 078

-----­-

Das könnte Sie auch interessieren:

Olala Straßentheater Festival, Villgrater Natur.

Romana Winkler (GF) © Martin Lugger

Romana Winkler

Romana Winkler kümmert sich im Hintergrund als Profi um Buchungen und Administration. Im Vordergrund gestaltet sie gemeinsam mit Thomas das zeitgeistige Winkler Ambiente im Dolomitenhof und den Natur Suiten. Mit den beiden Kindern entdeckt Romana in ihrer Freizeit die besten Erlebnisse für Familienurlaube in Osttirol. Als "Zuagroaste" betrachtet sie unsere Region aus einer völlig anderen Perspektive, und entdeckt Besonderes, wo für uns bis dahin nur Vertrautes war.